Die Ratten

Wirklich der letzte Abschaum der Slums haust in den Untiefen der Kanäle. IT wirst du eine Blinde oder einen Krüppel spielen. Vielleicht bist du auch einfach ein wenig verrückt… Jedenfalls stand es mal so schlimm um dich, dass deine letzte Rettung in den Kanälen bei den Ratten lag. Dort hast du dich in der Familie von ganz unten einem nervigen BLAG zum respektierten OHEIM oder einen stolze MUHME gearbeitet. Leicht war es nicht. Deine Aufgabe als WANDERRATTE, die sich besonders gut im Wald auskennt, ist riskant und du hast schon so einiges im Wald gelassen…

 

Aber das ist es wert! Die Rotte gibt dir Schutz und versorgt dich. Ohne den Zusammenhalt und die Weisheit der Mutter, die über allem steht, wärst du schon lange im Rinnstein ersoffen. Die Faulenzer der  anderen Rotten und das vornehme Geschnösel aus der Oberstadt denken dir geht es schlecht… Und das ist auch gut so.

Eine Familie

Die Ratten scharen sich unter der Mutter zusammen. Weil jede einzelne von ihnen bis zur Aufnahme in die Rotte tiefste Missachtung und Ausgrenzung erfahren hat, gehen sie in der familiären Gemeinschaft auf.

 

Die unterste Schicht der Rotte bilden die Blagen. Sie sind für die Drecksarbeit zuständig und haben meist eine Muhme oder einen Oheim an der Seite, der für sie als Mentor und Fürsprecher gerade steht. Es ist das große Streben eines Blagen auch irgendwann einmal Oheim oder Muhme zu sein….

 

Die Muhmen und Oheime sind erfahrene Ratten. Man munkelt es darf nur eine gewisse Anzahl von ihnen geben. Ihre Aufgaben sind vielfältig. Sie sind als Wanderratten im Wald auf „Erkundung“ und kennen verborgene und abgelegene Orte. Manch einen gut zahlenden Oberstädter führen sie tief in den Wald. Nur Sie wissen um den geheimen Zugang aus dem Wald in die Slums.

 

Manch ein Oheim sammelt viele Informationen, die zu unterschiedlichsten Zwecken archiviert werden. Mal lässt sich ein Oberstädter wunderbar mit Geschichten über seine Unzucht erpressen, mal wünscht eine Schwester der Schwesternschaft Einsicht in ein altes Manuskript. Die Muhme und der Oheim der Hortes kümmern sich um den Ort wo diese Geschichten und Informationen eine umsorgte Zuflucht finden. Dort werden die Bücher, Zettel, Fetzen, Federn, Strumpfbänder, Skulpturen eben alles was mit einer interessanten Geschichte verknüpft ist sorgsam gelagert und entliehen. Es soll viel Geld für Wissen bezahlt werden...

 

Die Mutter der Ratten steht über allen. Wie in einer guten Familie hat sie das letzte Wort. Auch wenn schwierige Entscheidungen im Nest mit den Oheimen und Muhmen gemeinsam getroffen werden, so wiegt ihr Wort in der Waagschale immer am schwersten.

 

Grundsätzlich sorgen die Ratten gut für sich. Wenn du von sonst niemandem Hilfe erwarten kannst, dann wenigstens von deiner Familie. Zwischen dem Muhme/Oheim und dem Blag entsteht eine respektvolle Freundschaft. Alle fühlen sich in der Gruppe geborgen auch wenn es mal zu einem kleinen Zähnefletschen kommt.

Dich erwartet ein Spiel in einer eingeschworenen Familie. Du würdest dir eher einen Finger

abhacken, als deine Muhme zu verraten.

 

Je nachdem ob du ein Blag oder eine Muhme/Oheim sein möchtest bekommst du einen oder zwei Mentor/Lehrling an die Seite. Das Verhältnis kann man sich wie zwischen Onkel/Tante und Kind vorstellen. Man passt auf einander auf und zollt dem Alter und der Erfahrung Respekt. Jedoch wird auch das Blag irgendwann zur Muhme…

  

Zwischen einzelnen Ratten kann es natürlich auch immer mal zu Neid oder Missgunst kommen. Für die Schlichtung von schweren Zwisten und weitgreifende Entscheidungen rufen die Oheime und Muhmen zum Rat im Nest zusammen. Dort hat jede/jeder eine Stimme…. und die Mutter die letzte.

Am härtsten wird es dir als Kwatt (Rottenlose*r) der Ratten ergehen. Deine letzte Hoffnung ist die Aufnahme in die Rotte. Ansonsten wartet der Wald… Du hast irgendeinen riesen Bockmist verzapft ,der dich hier hergebracht hat. Einen Weg zurück gibt es nicht.

 

WER SICH DIESES SPIEL ZUTRAUT, ERLEBT HEFTIGE SZENEN UND EINE EMOTIONAL ANSPRUCHSVOLLE ZEIT.

 

 

Du machst wirklich alles (Dieben, Betteln, Kindern ihr Spielzeug wegnehmen) um Anschluss in der Rotte zu finden…

Die Rotte versorgt dich

Es wird die Möglichkeit geben, dass du uns vorher einen Betrag überweist. Von dem wird dann Essen gekocht und in der Rotte verteilt. Dieses Essen muss erspielt werden und sieht rattenmäßig aus! Jedoch ist es vollwertig, lecker und auf Wunsch vegetarisch :-)

Die Anderen verabscheuen dich

Wirklich jeder andere Bewohner Tollgunds wird dich als Ratte verabscheuen… Du bist das letzte und das merkste du auch immer wieder sehr nachdrücklich. Nur deine Ratten akzeptieren dich noch, mit deinem wirren Blick, den fauligen Zähnen, dem humpelnden Bein, den seltsamen Worten die du verlierst…

Das Reich der Ratten

Wenn du in den Slums um die letzte Ecke biegst, in den dunkelsten Winkel kriechst und dem übelsten Geruch folgst, findest du den Eingang in die Welt der Ratten. Vor dir liegt ein wirrer Haufen an Gängen und Kanälen, die sich ständig neu zu ordnen scheinen.

 

Irgendwo in diesen Gängen gibt es den Hort. Dort werden Artefakte des Wissens von den Ratten aufbewahrt. Denn wenn man mit irgendetwas Einfluss und Einkommen erzielen kann, dann mit Wissen was andere benötigen. Es werden Ratten gebraucht, die diesen Bereich der Kanäle aktiv mitgestalten. Dort könnt ihr eigene Geschichten einbringen und eurer Gestaltungsliebe nachgehen.

 

Außerdem soll es eine Grube in den Kanälen geben… In diese Grube werden arme Tölpel geworfen, die ihrer Verpflichtung nicht nachgekommen sind oder deren letzte Rettung in den Untiefen der Grube liegt

 

Man munkelt, dass die einzige Verbindung aus dem Wald in die Slums irgendwo in den Kanälen ist. Die Wanderratten, die sich gut im Wald auskennen, nutzen diesen Geheimgang, um unerkannt ihrem Geschäft nach zu gehen.

  

Tief im Inneren der Kanäle befindet sich zu guter Letzt das Nest der Ratten… Hier kannst du als Ratte in einem großen Gemeinschaftsbereich mit den anderen Ratten schlafen, essen und euch versammeln. Dieser Bereich soll IT bespielbar sein. Für Spieler, die lieber ungestört schlafen möchten, wird direkt neben an ein OT-Bereich sein.

Die Rattenorga

Deine Rattenorga wirst du hier nicht kennenlernen. Am besten lernst du uns nie kennen, denn wir sind der Überzeugung:

 

Am besten spielt es sich mit einer Orga von der man nicht weiß, dass sie eine ist.

Das Spielangebot

Bettel- und Diebesspiel:

In der Stadt um an Essen zu kommen 

 

Informant und Wissensspiel:

Infos einholen, verkaufen, im Hort sammeln, den Hort betreuen.

 

Erpressungs- und Beziehungsspiel:

Du bekommst einen Gläubiger oder jemanden der definitiv ein Problem mit dir hat.

Es hat ja einen Grund warum du bei den Ratten gelandet bist…

 

Mangelspiel:

Es gibt zu wenig von allem… Versorge deine Familie!

 

 

 Wanderratten-Spiel :

Du bist viel im Wald, nichts für schwache Nerven… Es scheint da ein Geheimnis zu geben...

 

Mentorensystem:

Selbst wenn du neu bist, wirst du sachte und angenehm in das Spiel begleitet. Ihr unterstützt euch gegenseitig und seid bei aller Anfeindung von außen nie allein.

 

Aktive Mitgestaltung der Kanäle, wenn du möchtest:

 

Larp zum Anfassen, ihr macht euch die Kanäle so „schön“ wie ihr sie haben wollt!

Für wen sind die Ratten was?

Du bist bei uns richtig…

  • wenn du dich gerne dreckig machst.
  • wenn du gerne eine enge, bunte Gemeinschaft lebst und spielst.
  • wenn du gerne schwache und fehlerhafte Charaktere spielst.
  • wenn du emotional starkes und aufreibendes Spiel magst.
  • wenn du neu im LARP bist und das obige mit ja beantworten kannst oder zumindest davon ausgehst, dass du es gut findest.
  • wenn dir die Texte der anderen Rotten zu lang sind und wir dir deswegen sympathischs sind :-).

Die Fakten auf einem Blick:

Gesellschaftsstruktur : 

  • eine große Familie, geführt von der Mutter, Oheim, Muhmen, Blagen, Kwatt (Rottenlose)

Feeling innerhalb der Rotte:  

  • Familiär, die Rotte versorgt einen und sorgt dafür, dass man bleibt

Außenwirkung : 

  • Hoffungslose Fälle
  • Nichts zu verlieren
  • unauffällig

Beziehung zu anderen Rotten:

  • misstrauisch
  • vorsichtig
  • kriecherisch

Umgang mit Rottenlosen: 

  • Kwatts sind die Augen und Ohren der Familie. Sie werden aber auch maximal ausgegrenzt

Auftreten in der Stadt: 

  • Mitleidserregend, Bettler, Lumpensammler

Auftreten im Wald:  

  • Respekteinflössend  uns sicher, man kennen Geheimnisse

wesentliche Aufgaben : 

  • ekelhafte und bedrückende Stimmung verbreiten
  • Hoffnungslose Fälle machen alles

besonderes Spielangebot:

  • Mangelspiel
  • Sammlung von Informationen
  • Horten von Geschichten und Schätzen 
  • Wanderratte

Symbolik: 

  • Rattenschwanz aus geflochtenen Bändern
  • Piktogramm einer Ratte
  • Piktogramm des Rattenkönigs

Orte:

  • Armenspeisung im Sigander
  • Der Hort in den Kanälen
  • Das Nest in den Kanälen
  • Die Grube in den Kanälen
  • Der Geheimgang in den Wald

Mentoren System: 

  • Ein* Muhme*Oheim kümmert sich um ein oder zwei Blagen. Vor allem super für Neulinge!