Die Geschworenen

Gesellschaftsstruktur:

Eine verquer, verdrehte absolute Basisdemokratie mit anarchistischen Auswüchsen und erstaunlich oft dem Recht des Stärkeren als Lösung.

 

Feeling innerhalb der Rotte:

Augenscheinlich sind alle gleichwertig und jedem wird zugehört, Entscheidungen werden nach Mehrheitsbeschluss (Recht des Stärker). Die vielen Subgruppen tummeln sich meist um jemand aktuell „GeWichtigen“. Opportunismus ist aber normal und gern gesehen.

 

Es soll sich wie Parodie auf heutige Parlamente und Gerichtsverfahren anfühlen. 

 

Dabei ist der Vorsitzende eher Moderator als Richter. Jeder hält an dem System fest und vertritt es 100% da es sein Quäntchen Macht sichert und so viel mehr in Ausblick stellt. Dadurch werden auch die wildesten Sonderregeln einfach mitgetragen. „Gewichtigkeit“ wird durch Wichte dargestellt eine Ressource die eigentlich jeder sich erarbeiten kann durch Aufgaben und Pflichterfüllung. Danach richtet sich auch sowas wie Redezeit und bei Abstimmungen die gültige Stimmanzahl. Wahlrecht ist Heilig!

 

Die wahre Macht liegt bei der 

„Hüterin der Paragraphen“

diese verwaltet Wichte und kann mit Sonderregelungen um sich werfen. 

 

Kontrolliert und Intervenieren wird durch:

"Wahrer der Zeit und Ordnung"

so eine Verhandlung muss Zeitlich begrenzt sein!

 

Außenwirkung:

Die Geschworenen sehen sich als Judikative und Exekutive. Als Befreier Tollgunds und mit jedem Recht ausgestattet. Tollgund ist zu Dank verpflichtet und für die harte Arbeit die Sie täglich verrichten steht Ihnen auch Ihr Anteil zu, das Taggeld das von den Schuldigen eingetrieben wird und die Unschuldigen unterstützen natürlich freiwillig!

 

Gefahr: sollen nicht die nervigen Polizei der Unterstadt werden

Beziehung zu anderen Rotten:

Ehrlichkeit bezogen auf Recht und Vertrag unangefochten. Jeder in den Slums weis das einer der größten Fehler ist an der Stellung eines Geschworenen zu zweifeln. Den genau diese Stellung verteidigen Sie fanatisch bis aufs Blut und schaffen erstaunlich schnell mobil zu machen. Das Verhalten und die Beschlüsse der Geschworenen sind durchschaubar dadurch das meist öffentlich und sie sich penibel an zwar skurriles aber dennoch niedergeschriebenes Recht halten. Aber viel wichtiger! Ihr klassisches Feindbild liegt in der Oberstadt.

 

Umgang mit Rottenlosen:

Da viel kleine Wichte gleichbedeutend mit wenig großer Wichte ist, sind die meisten Geschworenen an Rottenlosen interessiert um Ihren Einfluss zu steigern. Je mehr Aufgaben ein Geschworener übernehmen kann umso besser. Je mehr Rottenlosen ein Geschworener sein eigen nennt umso mehr Aufgaben werden in dessen Namen erledigt. Wie ein Geschworener die Rottenlosen an sich bindet und Sie zu Abgeordneten ernennt ist sehr unterschiedlich. Was aber alle Eigen haben: wehe ein Rottenloser versucht sich seinem oftmals selbsternannten Tutor, Mentor zu entziehen…

 

Auftreten in der Stadt: 

Hier fühlen Sich die Geschworenen zu Hause, dies ist Ihr vom Recht bestimmtes Herrschaftsgebiet. Sie betreiben Schutzgeld-Erpressung und stehen für offensives, aggressives Ganoven Spiel.

 

Auftreten im Wald:  

Der Wald ist Teil einer der schlimmsten Strafen die dem RECHT zur Verfügung steht und gleichzeitig gilt das RECHT nicht im Wald. Also nichts auf das man sich berufen kann. Entsprechend groß ist der Respekt vor dieser unzivilisierten Gefahr. 

wesentliche Aufgaben: 

  • Rechtsprechung
  • Großteil der Schutzgelderpressung in der Stadt (Taggeld für die Rotte)
  • OT-Ambiente-Wacht

 

besonderes Spielangebot:

  • Verwaltung des Diebesguts
  • Geheime-Akten von lebenden Personen
  • Slum-Gericht und Slum-Bestrafung
  • Cage-Fight

 

Orte:

  • alter Gerichtssaal
  • Pfandleiher
  • Garküche im Sigander

 


Mentoren System:

  • Der Schöffe verteilt Aufgaben
  • Beim Pfandleiher erhält man Belohnungen 
  • Ein Geschworener ernennt Rottenlosen zu Abgeordneten, diese Subgruppen unterstützen sich gegenseitig.

 

Symbolik:

  • Waage
  • Sternzeichen Waage
  • Gewichte
  • Feder
  • Scheffel

 


Nomenklatur:

Waage: Gerechtigkeit, Demokratie, veritas & aequitas

Gewichte: Zentner, Pfund, Libra, Quarter, Unze, Skrupel, Gran

Feder: Penna, Pftero als Rottenexterne Zeugin die Beisitzen muss. 

Scheffel: Schöffe als Moderator, Richter, Sprecher, Schiedsgericht

Protokollantin: Gerichtsschreiberin, Stenographin, Tironikerin

Henker: Vollzieher-, Vollstreckungsbeamter

Abgeorneter: Rottenlose die zu jemanden gehören.

 

Die Fakten auf einem Blick:

Gesellschaftsstruktur : Anarchistische Basisdemokratie zum eigenen Wohl

 

Feeling innerhalb der Rotte :  chaotischer egoistischer Opportunismus

 

Außenwirkung :  treten geschlossen auf, mit starker Überzeugung im Recht zu sein

 

Beziehung zu anderen Rotten: Ehrenhaft solange niemand den Machtbereich streitig macht, wenn doch, dann gnadenlos bis die Fronten wieder klar sind

 

Umgang mit Rottenlosen:  Möglichkeit den eigenen Einfluss zusteigern.

 

Auftreten in der Stadt:  stehen für aggressives Ganoven-spiel

 

Auftreten im Wald: sehr Unsicher, Unwohl und wenig Ahnung von

 

wesentliche Aufgaben :  Pfandleihhaus & Ganoven-spiel in der Stadt

 

besonderes Spielangebot: Ganoven-spiel, Geheimakten

 

Orte: Garküche, Pfandleihhaus, Gerichtssaal

 

Mentoren System: 

  • Schöffe verteilt Aufträge an Geschworenen und diese ernennen Abgeordnete.
  • Im Pfandleihhaus kann man auch mit Gefälligkeiten Zahlen